Säbelfechter Pascal Becher qualifiziert sich erneut für die Kadetten-EM

7 Feb 2017

 Pascal Becher vom FechtZentrum Solingen hat sich beim Internationalen A-Jugendturnier am Wochenende in Mülheim das letzte Ticket für die Ende Februar beginnende Kadetten-Europameisterschaft im bulgarischen Plovdiv gesichert. Insgesamt vier Starter werden den Deutschen Fechterbund dort vertreten. Damit konnte Becher seinen EM-Platz im deutschen Kader aus dem vergangenen Jahr auch in der aktuellen Saison verteidigen.
 

Nach einer insgesamt guten bisherigen Saison war der 16-jährige FALS-Schüler als Dritter der nationalen Rangliste mit guten Chancen in das Turnier gestartet. Gebucht war das EM-Ticket aber trotzdem noch nicht. Insgesamt elf Starter hatten am Wochenende bei sehr gutem Abschneiden die Chance sich an ihren Konkurrenten vorbei auf einen der vorderen vier Plätze zu schieben. Darunter waren mit Bechers Teamkollegen Julian Disler, Peter Schmitz und Eric Seefeld auch drei Säbelfechter vom FechtZentrum Solingen.

Großes Pech hatte Julian Disler, der vor dem Turnier noch den vierten Ranglistenplatz belegt hatte. Zuerst verpasste er mit einem 14:15 gegen den Königsbacher Philipp Fichtenkamm denkbar knapp den Einzug ins Viertelfinale. Schließlich holte sich mit dem Dormagener Leon Schlaffer ein unmittelbarer Konkurrent seinen ersten Turniersieg der Saison und drängte den Solinger von einem EM-Platz.
 

Das größte Pech im Solinger Säbelteam hatte aber bereits vor dem Turnierbeginn Lisann Fröse. Sie hatte in ihrem letzten A-Jugendjahr als Drittplatzierte mit neun Punkten Vorsprung vor dem fünften Platz das EM-Ticket schon so gut wie sicher. Aber als am Samstag ihre Konkurrentinnen zur Vorrunde auf die Fechtbahnen traten, musste die junge Säbelfechterin mit fast 40 Grad Fieber krank das Bett hüten. Ihre Konkurrentin Madeleine Becker aus Künzelsau nutze die Chance und konnte durch einen zweiten Platz mit nun einem Ranglistenpunkt Vorsprung knapp an der Solinger Fechterin vorbeiziehen.

 

Alle Platzierungen aus Mülheim:

 

Damensäbel

23. Amy Stein

 

Herrensäbel

5. Pascal Becher, 6. Peter Schmitz, 9. Julian Disler, 10. Eric Seefeld,
34. Tobias Tomalik, 50. Ben Kochendörfer, 74. Maximilian Götz

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

© Bilder und Texte dürfen nur in Genehmigung des Fechtzentrums-Solingen genutzt werden.