FechtZentrum mit großem Aufgebot in Dormagen und Leverkusen

8 Mar 2017

 

 

Am vergangenen Wochenende wurden an den benachbarten Fecht-Standorten Turniere in vielen Altersklassen ausgetragen. Breit vertreten waren daher auch unsere Fechterinnen und Fechter, um sich mit den KonkurrentenInnen zu messen.

Neben den Landesmeistern und Podiumsgewinnern ging es um Ranglistenplätze in den verschiedenen Altersklassen. 

 

 

 

 

 

 

+++ Zwei NRW-Landesmeister im Säbelfechten kommen vom FechtZentrum +++

 

In Dormagen wurden am vergangenen Wochenende die ersten Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Säbelfechten ausgetragen, nachdem die beiden Landesverbände Nordrhein und Westfalen bislang je eigene Titelkämpfe veranstaltet hatten. Zwei der ersten NRW-Landesmeister kommen vom FechtZentrum Solingen. Mit fünf weiteren Podestplätzen konnte unsere Equipe sehr erfolgreich abschneiden.

Den größten Erfolg konnten wieder die A-Jugend-Fechter von Säbel-Fechtmeister Vitaliy Chernous erzielen. In Abwesenheit ihres Top-Fechters Pascal Becher, der sich im bulgarischen Plovdiv über einen sechsten Platz des deutschen Teams bei dem Mannschaftswettbewerb der A-Jugend-Europameisterschaften freuen konnte, besetzten die Solinger mit dem neuen Landesmeister Julian Disler, Vizemeister Eric Seefeld und Bronzegewinner Peter Schmitz gleich drei der vier Podestplätze.

Besonders bemerkenswert war der Kraftakt von Disler, der sich nach einer frühen Niederlage gegen Younes-Guenael Nekhili vom Bonner FC über den Hoffnungslauf ins Viertelfinale kämpfen musste. Dort traf er erneut auf den Bonner und behielt dieses Mal mit 15:12 die Oberhand. Im Halbfinale besiegte er dann seinen Mannschaftskameraden Peter Schmitz mit 15:13 und im Finale Eric Seefeld mit 15:12.

 

Ähnlich erfolgreich schnitten zwei Solinger im älteren Schülerjahrgang ab. Mit Landesmeister Nico Lohmann und Vizemeister Jarnu Pelz standen ebenfalls zwei Nachwuchsfechter des FechtZentrum Solingen im Finale. Ebenfalls aufs Podest schafften es Zoé Schymczyk mit Bronze im älteren B-Jugendjahrgang bei den Mädchen und Marvin Schraven im jüngeren B-Jugendjahrgang bei den Jungen.

 

 

 

 

 

Die weiteren Ergebnisse:

 

Herrensäbel B-Jugend älterer Jahrgang
9. Maximilian Götz

 

Damensäbel A-Jugend

8. Amy Stein, 17. Zoé Schymczyk

 

Herrensäbel A-Jugend
16. Tobias Tomalik

 

Damensäbel Aktive
17. Lena Tomalik

 

Herrensäbel Aktive
9. Eric Seefeld, 10. Peter Schmitz, 12. Julian Disler

 

 

+++ Degen RFB Qu-Turnier Leverkusen +++

 

Am vergangenen Wochenende fand in Leverkusen ein Degen Landesverbands-Ranglisten Turnier in allen Altersklassen statt. Im Damendegen waren vom Fechtzentrum 32 Fechterinnen am Start. In den älteren Altersklassen war der Wettkampf auch Teil der Qualifikationsserie zu den Deutschen Meisterschaften. Da ein Großteil der Fechterinnen schon für die DM ihrer eigenen Altersklasse qualifiziert sind, haben diese nicht mehr an diesen Wettkämpfen teilgenommen. Insgesamt gab es einen Sieg von Maya Bienefeld im Schülerjahrgang 2005, sowie 3 weitere Podiumsplatzierungen in den Schülerjahrgängen. 

 

 

Im Damendegen gab es folgende Ergebnisse:

 

Schüler, Jhg. 2005

1. Bienefeld, Maya, 7. Secer, Lara

 

Schüler, Jhg. 2006

3. Reils, Lorena, 6. Lieto, Alyssa, 9. Klautzsch, Emma

 

Schüler, Jhg. 2007

3. Reihs, Meika, 3. Turchi, Laura, 5. Bickenbach, Rebecca

 

B-Jugend, Jhg. 2003

10. Langer, Franziska, 12. Amuser, Janina, 15. Schäfer, Lisa, 24. Hösterey, Anna-Laura

 

B-Jugend, Jhg. 2004

9. Reihs, Alina, 16. Schicker, Jana

 

A-Jugend

14. Mauel, Johanna, 20. Langer, Franziska, 33. Amuser, Janina, 39. Schicker, Maike,

42. Reihs, Alina, 51. Schäfer, Lisa, 56. Schicker, Jana, 60. Hösterey, Anna-Laura

 

Junioren

6. Rippert, Ariane, 8. Kirschner, Elena, 16. Kindel, Rabea, 20. Weinholz, Shari,
24. Schicker, Maike, 29. Weiler, Chantal

 

Aktive

10. Du, Ya Li , 14. Weinholz, Shari, 21. Weiler, Yvonne, 33. Kolbinger, Brenda

 

 


Im Herrendegen gab es folgende Ergebnisse:

 

Jahrgang 2003
1. Alexander Detemble (schlägt im Finale den amtierenden deutschen Meister seines Jahrgangs mit 10:8), 5. Benjamin Busley, 10. Luca Saturno, 13. Julius Krause


Jahrgang 2004
2. Lorenz Spierzak, 11. Kassian Meier

 

Jahrgang 2005
2. Jakob Stange, 7. Jeremy Wienands

 

Jahrgang 2006
1. Jonathan Prinz, 6. Daniel Ceferino

 

Jahrgang 2007
2. Anton Heimann, 3. Vincent Schrumpf, 6. Julian Schmidt, 9. Leandro Macchiano

Aktive
5. Raphael Steinberger

 

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

© Bilder und Texte dürfen nur in Genehmigung des Fechtzentrums-Solingen genutzt werden.