Saisonrückblick 2016/17

22 Jul 2017

 

 

 

Liebe Fechterinnen und Fechter,

liebe Eltern,

liebe Trainer,

liebe Fechtfreunde,

 

Die erste Fechtsaison des FechtZentrum Solingen e.V. ist wie im Flug vergangen. Viele von Ihnen erinnern sich mit Sicherheit noch an die turbulente Gründungsphase im letzten Sommer. Dank des vermittelnden Einsatzes der Stadt Solingen, den Zusagen der NRW-Sportschule sowie Ihnen, den engagierten Mitgliedern, konnte das Fechten in Solingen weiterhin auf professionelle Strukturen bauen und den Spitzensport Fechten in Solingen fortsetzen. Mit rund 70 Mitgliedern gingen wir in den Waffen Damendegen, Herrendegen und Säbel an den Start.

 

Dank der Firma Forst konnte mit Falk Spautz ein weiterer Trainer unseren Standort stärken. Die langjährigen Förderer des Fechtsports, Windmühlenmesser, Stadt-Sparkasse Solingen, Stadtwerke Solingen und Autohaus Schönauen trugen dazu bei, den Fechtbetrieb zu sichern. Ohne Sponsoren wäre der Leistungssport Fechten in dieser Form nicht möglich. Für die diesjährige Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei allen Förderern.

 

Sportlich schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Bei zahlreichen Wettkämpfen, in allen Altersklassen, waren unsere Sportlerinnen und Sportler in ganz Deutschland und Europa unterwegs. Mit zahlreichen Medaillen in allen Waffen bei Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften kamen unsere Sportlerinnen und Sportler zurück. Die Bilanz, mit neun Medaillengewinnern bei Deutschen Meisterschaften und zwanzig bei Landesmeisterschaften, spricht für sich. Das FechtZentrum Solingen ist damit auch in diesem Jahr einer der erfolgreichsten Vereine im deutschen Fechtsport.


Gekrönt wurden die Erfolge mit den Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften von Pascal Becher, Lisa-Marie Löhr, Kim Treudt-Gösser und Raphael Steinberger. Herzlichen Glückwunsch an alle Fechterinnen und Fechter für die herausragenden Leistungen in der abgelaufenen Saison.


Ein Dank gilt auch unserem Trainer-Team, Dirk Schiffler -Stützpunktleiter-, Oleksandr Tykhomyrov -Cheftrainer-, Raphael Steinberger -Herrendegentrainer-, Vitaliy Chernous -Säbeltrainer-, Falk Spautz -Trainer Damen- und Herrendegen-, Alexander Sohlow -Degentrainer Breitensport- und Florian Dressler -Athletiktrainer-. Mit ihrer Erfahrung und unermüdlichem Einsatz haben sie die Leistungsentwicklung unserer Nachwuchs-Fechterinnen und
-Fechter gefördert sowie die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler unterstützt.

 

Nicht zuletzt durch die Erfolge, vielmehr durch die einmalige Ausbildungsstruktur im Verbundsystem, der hohen Kaderdichte sowie die Rahmenbedingungen am Fecht-Spitzenstandort Solingen, hat das Land NRW, der Landessportbund und der Rheinische Fechter-Bund, Solingen mit dem Trägerverein FechtZentrum Solingen e.V. als Landesleistungsstützpunkt bis 2020 anerkannt.

 

Neben den sportlichen Erfolgen blicken wir auch sehr gerne auf unsere Turniere als Ausrichter zurück. Durch den unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder, geprägt von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung innerhalb des Vereins, wurden der internationale Windmühlenmesser-Cup, der Pokal der Stadt-Sparkasse Solingen und die Solinger Klinge reibungslos und professionell durchgeführt. Durch das professionelle Organisationsteam um Herrn Amuser und Frau Weiler konnten alle Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste aus ganz Deutschland und Europa die Klingenstadt Solingen kennenlernen und unsere Gastfreundschaft mit sportlichen Topevents genießen.

 

Abschließend sind wir davon überzeugt, dass mit Ihrer Hilfe das FechtZentrum weiter wachsen und die sportliche Entwicklung aller Fechterinnen und Fechter voranschreiten wird. Wir sind uns sicher, dass wir noch viele gemeinsame, schöne und unvergessliche Momente rund um das Fechten in Solingen mit Ihnen erleben werden.

 

Wir freuen uns auf die Saison 2017/18 mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Certa, 1. Vorsitzender
Frank Herder, 2. Vorsitzender
Udo Depping, Vorstand - Finanzen

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

© Bilder und Texte dürfen nur in Genehmigung des Fechtzentrums-Solingen genutzt werden.