top of page

Fechtzentrum-Mädchen verpassen Bronze

Bei den Deutschen Meisterschaften der U17 haben auch die Jungen Pech. Jakob Stange auf großer Tour.


Milana Korobova für ihre Entwicklung und Sara Libralato aufgrund ihrer Erfolge waren diejenigen Talente des Fechtzentrums, die kürzlich mit dem Lawrence-Gough-Preis ausgezeichnet wurden. Letztere blickte da zuversichtlich auf eine Serie an Deutschen Degen-Meisterschaften, die jetzt mit der U17 begann - und für das Solinger Team beinahe tatsächlich eine Medaille erbracht hätte.

Libralato absolvierte eine lupenreine Vorrunde und gewann alle sechs Gefechte. Erst in der 32er-K.o.-Runde wurde ihr Siegeszug mit einem knappen 13:15 gestoppt - Platz 18. Die Solingerin war mit der Mannschaft dann wieder voll dabei und schrammte an der Seite von Meika Reihs (26. im Einzel) sowie Maria Mehlhaff (47.) und Helena Reinartz an Bronze vorbei. Gastgeber FC Offenbach riss das Solinger Quartett aus seinen Medaillenträumen. So blieb es beim vierten Platz.


Die gleichaltrigen Jungen konnten ihr Potenzial bei den Titelkämpfen im Einzel nicht wie gewünscht abrufen. Dafür sah es im Viertelfinale nach einer Überraschung aus, als die Formation des Fechtzentrums gegen den späteren Deutschen Meister FC Leipzig mit einem Treffer führte. Vincent Schrumpf musste sich dann aber dem WM-Fünften Ole Petersen, der auch nationaler Titelträger wurde, beugen. Am Ende stand der siebte Rang für Schrumpf (42. im Einzel), Leandro Macchiano (43.), Benno Meier (49.) und Anton Heimann (67.)


Weitere Höhepunkte stehen dem Verein von der Wittkulle ins Haus, und da besonders Jakob Stange. DM mit der U20 in Tauberbischofsheim sowie den Senioren in Leverkusen, Weltcup mit den Senioren im französischen Saint-Maur und die Europameisterschaft U23 in Antalya - all dies wartet neben dem Abitur an der FALS auf Solingens Sportler des Jahres.



Für Meika Reihs (v. l.), Maria Mehlhaff, Sara Libralato und Helena Reinartz reichte es nicht ganz zur Medaille.


Quelle: Solinger Tageblatt vom 02.05.2024 / Text: Jürgen König / Bild: Fechtzentrum Solingen

27 Ansichten

Comments


Aktuelle Einträge

powered by...

bottom of page