top of page

AKADEMIE

Trainer-Team

Alle Fechtangebote im FZS werden von qualifizierten und motivierten Trainerinnern und Trainern durchgeführt. Die Mischung aus erfahrenen Fechtmeistern, Diplom-Trainern und Nachwuchstrainerinnen und -trainern sind der fruchtbare Boden, bei der Sichtung, Ausbildung und Förderung unserer Fechterinnen und Fechter.

​

Das Trainer-Team besticht!

​

Fechten-Team-Dijon-170111.jpg

Kaderfechter

In dieser Saison wurden bisher drei Fechter und Fechterinnen in den Bundeskader berufen, Lisa Marie Löhr (Perpektivkader), Keanu Nagel und Jakob Stange (NK1).

​

Hinzu kommen elf Landeskaderfechter des Rheinischen Fechter-Bundes.

Fecht-Kids

Dank der Stadtwerke Solingen können wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Talentsichtung und Talentförderung in der Grundschule legen.

​

Schließlich soll jedes Kind in der Klingenstadt einmal das Fechten sehen und selbst ausprobieren können.

 

Zwei Mal in der Woche bietet der leitende Trainer Julius Dehn ein Schnuppertraining an.

​

>> Zum Kontaktformular  <<

Fecht-Kids-RollUp-Skyscraper_edited.jpg
IMG_8309.JPG

Fecht-Teams

Auch als klassische Individualsportart geht es nicht ohne eine Mannschaft, ein Team welches sich in allen Phasen gegenseitig untstützt.

Neben den Anfängergruppen der SWS-Fecht-Kids, den Leistungsgruppen im Herren- und Damendegen, gibt es auch eine sich im Aufbau befindende Breitensportabteilung.

 

​

NRW-Sportschule

Das Fechten ist eine von fünf Schwerpunktsportarten der NRW-Sportschule, der Friedrich-Albert-Lange-Schule. Hier erhalten alle Fechterinnen und Fechter der Leistungsabteilung die einmalige Möglichkeit, neben eine herausragenden sportlichen Rahmenbedingungen eine optimale und individuelle schulische Förderung zu bekommen.

​

​

Fechtmaske
BSF-Pausen-Standbild-220512.jpg

Duale Karriere

Mehr als 100 Jahre ist es her, als erstmalig das Fechten als Sportart in Solingen erwähnt wurde. Das FZS setzt nun diese Tradition erfoglreich fort.

Fechten steht wie kein anderer Sport für die Klingenstadt: Tradition, Qualität und Innovation dienen als Basis für den Erfolg.

powered by...

bottom of page