top of page

UNSER VEREIN

Leistungssport

Das FZS lebt für den Leistungssport und ist damit das Herz unseres Vereins. Wir möchten lokale Talentressourcen entdecken, sie individuelle fördern und in die Weltspitze führen.
Kompetente Trainerinnen und Trainer sowie zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften garantieren den nachhaltigen Erfolg.

 

​

Fechten-Degen-Burgos-2018-LöhrIMG_7018.JPG
Fechten in der Schule

Breitensport

Das FechtZentrum ist auch die Heimat für alle Fechterinnen und Fechter unabhängig vom Alter und dem Können sein. WIR sind für alle da, die im Bergischen die Faszination dieser Sportart erleben und ausüben möchten.

Möchtest du ein Teil der FZS-Familie werden, dann bist die hier richtig.

 

​

Sportstätten

Unsere Heimat sind die Hallen der NRW-Sportschule (Friedrich-Albert-Lange Schule). Hier finden wir optimale Bedingungen für alle Vereinsangebote vor.
Neben einer Dreifach-Fechthalle mit 22 fest installierten Trainingsbahnen, steht uns ein moderner Athletikraum sowie ein Gymnastikraum zur Verfügung. Hinzu kommt ein Seminarraum für Besprechungen und Fortbildungsangebote.

 

​

test Start.jpg
Daniel Certa_005.jpg

Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand stellt seine Kompetenz ehrenamtlich dem Fechtzentrum zur Verfügung. Seit der Gründung im Jahre 2016 leiten der 1. Vorsitzende Daniel Certa und sein Stellvertreter Frank Herder die Geschicke des Vereins. Seit 2020 ist Mirko Hönmann der Mann für die Finanzen.

​

Dem Vorstand ist Ehrlichkeit und Transparenz besonders besonders wichtig. Ein großer Schwerpunkt für die kommenden Jahre ist die Weiterentwickluung des Standortes und ein gesundes Wachstum des Vereins.
 

​

Erfolge

Im FZS streben wir nach dem Besten, wir sind hungrig nach weiteren Erfolgen. Wir sind seit Jahren die erfolgreichste Sportart im bergischen Städtedreieck, allein in der Saison 2021/22 gewannen die FZS-Fechterinnen und Fechter bei Deutschen Meisterschaften sieben Medaillen (2 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze) und bei NRW-Landesmeisterschaften elf Medaillen (5 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze).

 

​

03d2f4_da7ee49c16c641b1a845dbf984014522~mv2.jpg

Tradition

Mehr als 100 Jahre ist es her, als erstmalig das Fechten als Sportart in Solingen erwähnt wurde. Das FZS setzt nun diese Tradition erfoglreich fort.

Fechten steht wie kein anderer Sport für die Klingenstadt: Tradition, Qualität und Innovation dienen als Basis für den Erfolg.

powered by...

bottom of page