Säbel-Welt-Cup Gold für Eric Seefeld mit dem deutschen U20-Nationalteam


Beim Welt-Cup Turnier „Coupe de la ville de Dourdan“ (Paris) starteten 125 Säbelfechter aus 22 Nationen im Einzelwettbewerb. Beim letzten Welt-Cup Turnier vor der Europa Meisterschaft in Kroatien starteten außerdem 15 Mannschaften im Team-Wettbewerb. Das deutsche Team mit Eric Seefeld - FechtZentrum Solingen, Leon Kuzmin, Stefan Friedheim und Leon Schlaffer kämpfte sich in nervenaufreibenden Gefechten auf Platz 1 – GOLD !!!.

Infos von der Planche:

Ein beinahe vorzeitiges AUS drohte im Achtelfinale mit dem ersten Gegner Ägypten, welches das deutsche Team letztlich mit einem sehr knappen Ergebnis (45:44) für sich entscheiden konnte. Nach einem 45:40 Sieg im Viertelfinale, gegen die starke US-amerikanische Auswahl, die auf 2 gesetzt war, zogen unsere Säbelspezialisten ins Halbfinale ein. An nächster Station stand mit Ungarn ein ernstzunehmender Gegner an, der zuvor schon die starken Polen und die auf 3 gesetzten Spanier ausschalteten. Für unsere deutschen Fechter sah es mit 8:20 zwischenzeitlich nach einem Ausscheiden im Halbfinale aus, bis Eric das Ruder rumriss und sein Team allein mit 30 von 45 Treffern zum Sieg und ins Finale focht (45:41). Auch dieses war an Spannung nicht zu überbieten. Die russischen Säbelfechter legten im Finale immer wieder einen Vorsprung von 5 Treffern hin. Aber dem deutschen Kampf-und Teamgeist war heute keine gegnerischen Mannschaft gewachsen. So kämpften sie sich bis 44:44 heran und konnten den erlösenden Siegestreffer setzen: 45:44 – Platz 1 - GOLD.

Gut gelungene Generalprobe für die EM in zwei Wochen. Gratulation!

Das beste deutsche Ergebnis im Einzelwettbewerb konnte einen Tag vorher der Antonio Heathcock, der unter deutscher Flagge antrat, mit dem achten Rang verbuchen. Eric Seefeld erlangte den 39. Platz.

Ergebnisse auf einen Blick:

Säbel | männlich | U20 | Team 15 Teams1 GERMANY (Stefan Friedheim, Leon Kuzmin, Leon Schlaffer, Eric Seefeld)

Säbel | männlich | U20 | Einzel 125 Teilnehmer 39 SEEFELD Eric Simon

[kd/as]

Aktuelle Einträge
Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

© Bilder und Texte dürfen nur in Genehmigung des Fechtzentrums-Solingen genutzt werden.