Fechtzentrum hat alles im Griff und sahnt ab
- kerstin0610
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Das Turnier "Solinger Klinge" bringt für die Gastgeber neben guter Organisation auch einige Medaillen.
Es sind die typischen Szenen eines Turniers beim Fechtzentrum Solingen. Auf jeder Planche wird verbissen um Treffen gekämpft, während es gerade mal einen Meter davon entfernt locker zugeht. Da beißt der Zuschauer in sein frisch belegtes Brötchen der bekanntermaßen niveauvollen Cafeteria, bilden Aktive mit ihrem Handy eine Einheit oder fachsimpeln Trainer mit Eltern der Teilnehmer. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie die Gastgeber bei so einem Gewusel den Überblick behalten - gerade zu Beginn der Konkurrenzen, wenn die Felder noch komplett sind. "Alles ist bestens gelaufen, wir haben viel Lob erhalten", sagte Trainer Falk Spautz zur gelungenen Abwicklung.
Es war in der Tat wieder ein Volltreffer, den das Fechtzentrum mit der "Solinger Klinge" landete. Aus den Niederlanden und Belgien durfte man ebenso Gäste begrüßen wie aus Dänemark, sogar ein Sportler aus England war in den Listen zu finden.
Bei den U20-Fechterinnen standen gleich zwei Solingerinnen auf dem Podium. Den geteilten dritten Platz errangen Milana Korobova und Sara Libralato. Helene Reinartz (20.) - auch Zehnte der U17 -, Ronja Bensberg (21.) und Meika Reihs (26.) folgten mit Abstand. Ebenfalls in der U20 sorgte Vincent Schrumpf als 18. für das beste Ergebnis des Ausrichters, knapp vor Leandro Macchiano (20.). Eric Schütz (23.) und Benno Meier (25.) komplettierten die Mittelfeld-Formation.
Bronze gab es in der U15 für Hanna Streufert. Von Platz acht bis 15 wimmelte es in Fechtzentrum-Talenten: Nele Manjura lag vor Valeria Simone, Anna Alexandraki, Zoey Döring, Larissa Voss, Carolina Baersch und Ilenia Battaglia.
U11 als Domäne des Gastgeber-Clubs
Bronze galt dann ebenso für Frederik Lürken in der gleichen Altersklasse. Lukas Reppert (6.) und Feodor Kolz (10.) schafften es hier in die Top Ten. Eine klare Angelegenheit wurde die U11 der Mädchen mit Jael Pichtemann als strahlender Siegerin. Nika Chumachenko und Chiara Terrachina teilten sich den Bronze-Platz und rundeten so einen starken ersten Turniertag ab.
Ferner wurden Libralato/Korobova Fünfte und Elfte bei den Seniorinnen. Luca Husemann schluss die Senioren-Konkurrenz als 14. ab. Zehnte Ränge gingen noch an Ilenia Battaglia und Nils Becker (beide U13). Und erst recht sehen lassen konnte sich der Schlusspunkt am Sonntagabend: Nele Manjura glänzte mit Silber in der U13.
Ein Duo des Fechtzentrum maß sich derweil mit Athleten aus der ganzen Welt. In Doha/Katar stellten sich Jakob Stange und Julius Dehn der Herausforderung. Letzterer musste nach einer 2:4-Bilanz in der Vorrunde die Segel streichen. Hingegen erreichte Stange nach drei Siegen und drei Niederlagen die K.o.-Runde, in der Solinger Sportler des Jahres der vergangenen beiden Jahre ein Freilos erlangte. Und dann hauchdünn gegen einen Russen im "sudden death" mit 11:12 unterlag. In der Endabrechnung dieses hochkarätigen Grand Prix stand letztlich Platz 139 zu Buche.
Quelle: Solinger Tageblatt vom 26.01.26 / Text: Jürgen König / Foto: Christian Beier















Kommentare