top of page

Nach Erfolg beim U20-WC in Riga - Jakob Stange klettert auf Platz 1 der DFB-Rangliste


Riga (Lettland) 19./20.11.2022: Mit einem 12. Platz in der Gesamtwertung des Bruno Habarovs Memorial Cups, einem FIE World Cup, erzielte Degenfechter Jakob Stange, Jahrgang 2005 und noch 17-jähriger und einer der jüngsten Starter unter den 265 Spitzenfechtern aus 35 Nationen ein Top-Ergebnis und setzte sich damit an die Spitze der U20-Rangliste des Deutschen Fechter-Bundes.

Bereits in der Vorrunde glänzte Jakob Stange mit starken Auftritten und konnte bis auf ein Gefecht nur Siege verbuchen. Keanu Nagel hingegen tat sich mit seinen Gegnern schwer. In der KO-Phase überzeugten beide, während Jakon Stange gegen die internationale Konkurrenz bis in das Achtelfinale vordringen konnte, beendete eine schwere Verletzung den guten Lauf von Keanu Nagel.

 

Falk Spautz: „Vor Jakobs Leistung kann ich nur meinen Hut ziehen. Sich unter 265 Teilnehmern an die Spitze zu setzen hat nix mit Glück oder Talent zu tun. Für dieses „Glück“ muss man schon ein gepflegtes Trainings-pensum haben.“

 

In der Endabrechnung kann Jakob auf einen hervorragenden 11. Platz blicken. Damit übernimmt der 17-jährige NRW-Sportschüler die Führung in der Deutschen U20 Rangliste.


Überschattet wurde das Turnier für die FZS-Teilnehmer durch einen Unfall von Keanu, mit zunächst noch offener Diagnose. Keanu Nagel (Jahrgang 2003), 8. der DFB-U20-Rangliste, erkämpfte sich im Turnier mit Platz 128 in der Endabrechnung einen Rang im Mittelfeld des Wettbewerbs.

 

Falk Spautz: „Mit einer Gehirnhälfte voll fokussiert auf den Wettkampf und die herausragende Leistung von Jakob und zum Andern in Sorge um Keanu im Krankenhaus.“ „Die Sorge um Keanu bestätigte sich leider als berechtigt, so dass ein schnellstmöglicher Rücktransport nach Deutschland oberste Priorität hatte. Sonntagmorgens um 3:30 Uhr zum Flughafen, um 7 Uhr mit dem Flieger nach Amsterdam und mit dem Leihwagen nach Deutschland in die Klinik.“

 

31 Ansichten
Aktuelle Einträge

powered by...

bottom of page